Vois43

Unser Haus wurde im Jahr 1973 gebaut, im 1978 durch einen Zubau ergänzt, im Jahr 1992 wurde das Dach erneuert, die Fassade „kaisergelb“ gestrichen und im Jahr 1999 erfolgte eine Generalsanierung.

Das Grundstück umfasst eine Fläche von knapp 5.000 m², ist eben und grenzt im Norden an den Voisbach, im Osten an einen kleinen namenslosen Bach, im Süden an das Grundstück Vois 35 und im Osten an das Grundstück Vois 48 und die „große Sumpfwiese” ( eigentlich eine anmoorige Wiese, deren Grundwasserspiegel hoch ansteht. Eine anmoorige Wiese ist die Vorstufe zu einem Moor)

Das Haus hat eine Grundfläche von 140 m², ist ebenerdig und hat zwei getrennte Eingänge mit jeweils einer Wohneinheit.

Als „Attraktion” gilt der große Kachelofen mit offenen Kamin und dem sogenannten „Lieseltaler” – einem mit Holz zu beheizenden Herd.

In Vois gab es schon lange vor Wien einen Kabel TV- Anschluss, jetzt eine Satellitenantenne, da ein TV Empfang mit einer Hausantenne aufgrund der Lage nicht möglich war.
2000 wurde das Grundstück an das öffentliche Kanalnetz angeschlossen. Die Kläranlage Vois befindet sich am Talende, in der Nähe des Gasthofes Nothnagel.

Neben einer Hütte zur Aufbewahrung und Lagerung des Brennholzes (geheizt wird mit Buchenscheitern), gibt es eine Werkzeughütte, wo sich jegliche Maschine findet und ein kleines Gartenhaus.- die grüne „Norwegerhütte”.

Um das große Grundstück zu pflegen haben wir 2 Rasentraktoren: einen 15 Jahre alten Rasentraktor mit 10 PS und einen 2 jährigen 20 PS starken Traktor, die in einer Garage hinter der Norwegerhütte unterbracht sind.

Die Grillfest’ln am Bach sind legendär, sollte es dennoch regnen kann auch beim „Norwegerhäuschen” gegrillt werden.

Neben einer großen Linde, finden sich 2 Rotbuchen, zahlreiche Obstbäumchen, wie Mostäpfel, Mostbirne, Kirsche, Weichsel und Zwetschke im Garten.

Am Bach gibt es einen großen Gemüsegarten, wo Salat, Tomaten, Kohl, Brokolli, Topinampur, Zitronenmelisse, Bohnen, Radischen und natürlich jede Menge Kürbisse wachsen.
Der Rekordkürbis konnte 1993 geerntet werden: 17 kg brachte das Prachtexemplar auf die Waage.

Was kann man im Garten tun?

  • Krokett spielen
  • Federball, Fussball spielen
  • Darts schiessen
  • Bocchia spielen
  • Traktor fahren
  • Und natürlich grillen
  • Oder sich beim Anblick der herrlichen Umgebung erholen